2022. Projektwoche LipDub. KG. PS. ORS.
Die Gesamteschule Emmetten durfte eine spannende, kreative, musikalische und darstellerische Woche erleben. Mit grossem Einsatz von allen Beteiligten ist ein LipDub-Musikvideo entstanden. Begleitet wurden wir dabei von Theaterpädagogen der PH Schwyz. Herzlichen Dank an ALLE!
Geniessen Sie die phenomdenalen (das ist kein Schreibfehler ;-) Darstellerinnen und Darsteller so oft Sie wollen! Hier geht es zum Video.
Haben Sie gewusst, dass...
- beim LipDub die Darsteller/innen die Lippen passend zum Text bewegen? Sinngemäss bedeutet es Lippen-Synchronisierung (englisch lip dubbing).
- unser LipDub ein sogeannter OneCut ist? Das bedeutet, dass der ganze Film ohne einen einzigen Schnitt gedreht wurde - dafür siebenmal. Das hat bedeutet, dass die Übergänge von einer Gruppe zur nächsten Gruppe jedesmal stimmen mussten.
- beim ersten Filmdreh nur ein paar wenige Kinder/Jugendliche in der Turnhalle bereit waren, als die Kamera hereinkam? Ein Problem, das wir lösen konnten - wie sich nun zeigt.
- wir in Nidwalden die erste Schule sind, die einen LipDub gemacht hat?
- wir wahrscheinlich schweizweit die bisher einzige Schule sind, die einen LipDub mit Kindern vom Kindergarten bis zur Orientierungsschule gemacht haben? (Falls es bereits eine andere Schule gibt, schickt uns doch den Link zu eurem Video.)
- am Montag zu Beginn der Projektwoche die Klassen nur ihren Liedabschnitt und den Weg durch's Schulareal kannten? Alles andere wurde von Montag bis Mittwoch erarbeitet, geprobt, verbessert, angepasst und verknüpft und verbunden. Sodass am Donnerstag alles siebenmal gefilmt werden konnte.
- die Seelischränzer vielleicht eine grosse Musikkarriere vor sich haben?